Bildungsprojekt

Room 28 Bildungsprojekt


Das Room 28 Bildungsprojekt entstand aus dem lebendigen Erinnerungsprojekt mit und über "Die Mädchen von Zimmer 28", das ich im Bündnis mit Überlebenden von Zimmer 28 ab 1998 entwickelte. Seit 2004 erzählen ein Buch, eine Ausstellung und ein Theaterstück die Geschichte dieser Mädchen. Aufgrund der großen Ausstrahlungskraft und des Interesses von pädagogischer Seite entstanden weitere Publikationen, die zusammen das "Room 28 Bildungsprojekt" bilden. Eine zentrale Rolle spielt dabei das authentische Theresienstädter Tagebuch von Helga Pollak. Die Kompendien (ab 2016) führen in die Geschichte und das Bildungsprojekt ein, enthalten exemplarische Arbeitsblätter und Kapitel zu Themenschwerpunkte sowie Beiträge renommierter Erziehungswissenschaftler.

Aus dem, was ich ursprünglich die "Room 28 Projects" nannte, wurde die Edition Room 28 und das multimediale Room 28 Bildungsprojekt, das vom Berliner Verein Room 28 e.V. mitgetragen wird. Unsere Aufgabe: das "Vermächtnis der Mädchen von Zimmer 28" lebendig zu halten, jungen Menschen zu vermitteln und in die Zukunft zu tragen.

Hannelore Brenner

Elemente des Bildungsprojektes

Die Basiselemente des Bildungsprojektes sind das Buch und die Ausstellung "Die Mädchen von Zimmer 28" sowie das authentische Tagebuch von Helga Pollak-Kinky. Die Kompendien zum Bildungsprojekt sind die Schlüssellektüre zum Room 28 Erinnerungs- und Bildungsprojekt und enthalten exemplarische Lehrmaterialien, auch in Form von Arbeitsblättern, die im Unterricht und beim Besuch der Ausstellung einsetzbar sind.

Die unten aufgeführten Darstellungen in der Presse geben einen guten Ein - und Überblick. Bücher wie "Lebenslauf auf einer Seite" von Evelina Merová oder das Modul Kindheitsbiographien im historischen Kontext erweitern die Bandbreite des Room 28 Bildungsangebots.

Aus der Presse: Einblicke in das Room 28 Bildungsprojekt

 und Bildungsangebot

November 2020. Zeitschrift des Thüringer Lehrerverbands 5-2020. Titelthema: Lernen, um zu leben. Ein Beitrag initiiert von Juliana Moghimi. Mit Telefoninterviews mit Helga Kinsky, Handa Drori, Evelina Merová - drei der Frauen vom Zimmer 28 - führt sie  in das Bildungsprojekt ein. Es folgt eine Gesamtdarstellung von Hannelore Brenner unter dem Titel: "Mehr als nur Erinnerungen an eine dunkle Zeit".

Lernen um zu leben. Thüringer Lehrerverband 5-2020

Lernen aus der Geschichte.  Am 29. Mai 2017 veröffentlichte die Plattform"Lernen aus der Geschichte" einen Essay von Hannelore Brenner zum Kompendium und Room 28 Bildungsprojekt.

Lernen aus der Geschichte

Humanistischer Pressedienst (hpd). Den ersten Bericht über das Room 28 Bildungsprojekt schrieben Evelin und Carsten Frerk für den hpd anlässlich der Veranstaltung in der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin im Mai 2012 unt dem Titel: Room 28 - Keimzelle der Menschlichkeit.

Room 28 - Keimzelle der Menschlichkeit

November 2018. Lisbeth Wutte berichtet in der Zeitschrift "Erziehungskunst" über das deutsch-tschechische Kooperationsprojekt "Die Mädchen von Zimmer 28".

Lisbeth Wutte: Erziehungskunst. Die Mädchen von Zimmer 28

Das "Room 28"- Bildungsprojekt. Interview von Evelin Frerk (humanistischer pressedienst) mit Hannelore Brenner anlässlich der Neuerscheinung des Kompendiums zum Room 28 Bildungsprojekt.

Das "Room 28" Bildungsprojekt. hpd. Evelin Frerk

Der Berliner Verein Room 28 e.V.

Es ist die Kernaufgabe des Vereins Room 28 e.V., das "Vermächtnis der Mädchen von Zimmer 28" lebendig zu halten, jungen Menschen zu vermitteln und in die Zukunft zu tragen. Dieses Vermächnis bündelt sich auf einzigartige Weise im Room 28  Bildungsprojekt. 


"Der mehrdimensionale Zugang und die methodische Aufbereitung machen die Geschichte der Mädchen von Zimmer zu einem spannenden Entdeckungs- und Erkenntnisprozess." Siehe hierzu: Prof. Peter Gstettner in seinem Beitrag zum Kompendium.

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